Ganz gleich, ob du Franchisenehmer oder Inhaber eines kleinen Unternehmens bist, die Jahresplanung ist ein wesentlicher Bestandteil deiner Unternehmensplanung. Sie ermöglicht es dir, strategisch darüber nachzudenken, wohin sich dein Unternehmen entwickeln soll und wie du deine Ziele erreichen kannst.

Nimm dir Zeit für deine Planung

Es ist wichtig, dass du dir ausreichend Zeit nimmst, um eine Strategie zu entwickeln, mit der du deine Ziele erreichen kannst. Bleib im Bereich des Möglichen, denn unrealistische Erwartungen in Kombination mit unerreichten Zielen führen letztendlich immer nur zu Enttäuschungen.

Bestimme lieber, welches Problem du lösen oder welche Situation du verbessern möchtest, bevor du mit deinen Handlungen beginnst. Zum Beispiel: „Ich möchte abnehmen“ ist nicht so effektiv wie „Mein Ziel ist es, dass mein BMI (Body-Mass-Index) bis zum 31. Dezember in den gesunden Bereich fällt.“ Diese zweite Aussage hilft zu klären, was genau in Ordnung gebracht werden muss, und gibt uns etwas Konkretes, auf das wir hinarbeiten können, um unsere Gesundheitsziele zu erreichen – und wir können unsere Fortschritte auf dem Weg dorthin messen!

Plane, wie du den Erfolg messen wirst

  • Definiere den Erfolg. Bevor du messen kannst, musst du definieren, wie Erfolg für dein Unternehmen aussieht. Das kann schwierig sein, denn es gibt viele verschiedene Messgrößen, die zu den Gesamtkennzahlen deines Unternehmens beitragen können: Umsatz, Gewinnspanne und Mitarbeiterzufriedenheit sind nur einige Beispiele für mögliche Messgrößen.
  • Definiere die Messgrößen zur Erfolgsmessung. Sobald du diese festgelegt hast, musst du dir noch überlegen, wie diese Zahlen fortlaufend gemessen werden sollen, damit sie als Grundlage für künftige Entscheidungen über Strategie und Taktik im Unternehmen dienen können.
 

Erstelle einen Kommunikationsplan

Die wichtigste Kommunikation ist die mit deinen Mitarbeitern. Zusätzlich ist der Austausch mit dem Franchisegeber einer der wichtigsten Elemente für den Erfolg. Wir können dir bei strategischen Entscheidungen oder Problemen sicherlich mit dem Wissen aus unserer langjährigen Erfahrung helfen. Und glaube mir, es gab immer wieder Probleme und Erfahrungen, die wir machen durften.

Kommuniziere mit deinem Team, deinen Mitarbeitern so oft wie möglich auf so einfache Weise wie möglich. Das hat mir meine Erfahrung im Umgang mit Teams gezeigt. Eine klare Kommunikation ist das A und O in der Firma, sonst kommt es zu Missverständnissen und liegengebliebenen Aufgaben.

Der beste Weg, mit ihnen zu kommunizieren? Das persönliche Gespräch oder einen Videochat. Vielleicht denkst du nach E-Mails zu verschicken oder eine App wie Slack. Es gibt viele Möglichkeiten, aber das persönliche Gespräch ist meist der beste Weg.

Vieles hängt natürlich auch von dir und deinem Business-Mindset ab. Dazu kannst du im Artikel Business-Mindset für Franchisenehmer mehr darüber lesen.

 

Die Jahresplanung ist ein Prozess

Die Jahresplanung ist ein Prozess, der dir hilft, strategisch über dein Unternehmen nachzudenken. Er hilft dir, Ziele und Prioritäten festzulegen, eine Strategie zur Erreichung dieser Ziele zu entwickeln und zu planen, wie du den Erfolg messen willst.

Die Jahresplanung ist für jede Art von Unternehmer wichtig, einschließlich Franchisenehmer und Unternehmer, die unter einem Dachverband zusammengeschlossen sind.