Ich komme aus einem kleinen Dorf in Bayern. Bei uns im Dorf hat es nicht einmal ein Geschäft gegeben, daher mussten wir zum Einkaufen immer 10 Minuten mit dem Fahrrad oder 5 Minuten mit dem Auto fahren. Als junger Erwachsener bin ich nach München gegangen, wo ich 10 Jahre gelebt und Taekwondo sehr intensiv betrieben habe. Dort habe ich Sport studiert und promoviert. 

Ich habe eine europäische Stadt – außerhalb von Deutschland – gesucht und bin dann 2003 nach Wien gekommen. In nur wenigen Tagen habe ich meinen ersten Standort gefunden, Mietvertrag unterschrieben und 3 Wochen später bin ich nach Wien übersiedelt. So hat alles begonnen. Mit entsprechendem Engagement habe ich in den letzten 20 Jahren das System (YU-Taekwondo) verfeinert und habe mitgeholfen, aus dem Nischenprodukt einen Breitensport zu machen. Jetzt ist es gut möglich, als Unternehmer oder Sportler sein Hobby zum Beruf zu machen.