Hinter der Marke „Dr. YU“ steckt Dr. Andreas Held, Taekwondo Großmeister und Sportwissenschaftler. Gleichzeitig ist er erfolgreicher Unternehmer, der sein Wissen und seine Erfahrung gerne weitergibt. Als Trainer vermittelt er in seinen Taekwondo-Schulen sein Wissen und als Unternehmer und Mentor gibt er seine Erfahrungen und Kenntnisse in Büchern und Vorträgen weiter.

Vom Hobby zum Beruf

Schon als Jugendlicher war Dr. Held sehr sportlich und immer in Bewegung. Vor allem das Fußballspielen hat ihn in seinen jungen Jahren stark begeistert. Erst im Alter von 15 Jahren fand er durch einen Taekwondo-Verein in einer benachbarten Stadt den ersten Zugang zu der bis damals wenig bekannten koreanischen Kampfsportart.

Mit 18 Jahren zog er nach München, um zu studieren. Ab diesem Zeitpunkt begann er sich verstärkt dem Taekwondo-Training zu widmen. Er studierte Sportwissenschaften und promovierte mit dem Thema: Traditionelles Taekwondo: Eine Kampfkunst und ihre Wirkung.

Ab 1998 begann er als Profi seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Alles begann mit der Übernahme als Leiter von 2 Trainingsgruppen In München.

Von Bayern nach Wien

Sein Weg führte ihn aus einem idyllischen Dorf nach München und in der Folge nach Wien. Sein Ziel war es, in eine europäische Großstadt außerhalb von Deutschland zu übersiedeln und seine erste Taekwondo-Schule zu eröffnen. Nach reiflicher Überlegung fand er in Wien einen idealen Platz für sein Vorhaben.

2003 hat er sich Wien angesehen und gleich beim ersten Besuch einen perfekten Standort für sein Studio gefunden. Dann ging es Schlag auf Schlag, Mietvertrag wurde unterzeichnet, alles in München aufgelöst und nach Wien übersiedelt.

Dr. Andreas Held ist der Gründer und Leiter von YU-Taekwondo. Er trägt den 6. Dan im traditionellen Taekwondo.

Wer sich fragt, was YU bedeutet – hier ist die Lösung. Die Übersetzung seines Namens „Held“ ins Koreanische lautet „Young-Ung“ Seine Schulen führte er lange unter diesem Namen. Erst 2021 verkürzte er diesen und fasste sein System unter dem Namen YU-Taekwondo zusammen.

Von Bayern nach Wien

Sein Weg führte ihn aus einem idyllischen Dorf nach München und in der Folge nach Wien. Sein Ziel war es, in eine europäische Großstadt außerhalb von Deutschland zu übersiedeln und seine erste Taekwondo-Schule zu eröffnen. Nach reiflicher Überlegung fand er in Wien einen idealen Platz für sein Vorhaben.

2003 hat er sich Wien angesehen und gleich beim ersten Besuch einen perfekten Standort für sein Studio gefunden. Dann ging es Schlag auf Schlag, Mietvertrag wurde unterzeichnet, alles in München aufgelöst und nach Wien übersiedelt.

Dr. Andreas Held ist der Gründer und Leiter von YU-Taekwondo. Er trägt den 6. Dan im traditionellen Taekwondo.

Wer sich fragt, was YU bedeutet – hier ist die Lösung. Die Übersetzung seines Namens „Held“ ins Koreanische lautet „Young-Ung“ Seine Schulen führte er lange unter diesem Namen. Erst 2021 verkürzte er diesen und fasste sein System unter dem Namen YU-Taekwondo zusammen.

Vom ersten Standort …

Seit der Eröffnung der ersten Schule in Wien bis heute hat sich viel getan. Mit vollem Einsatz und der innersten Überzeugung, dass dies sein Weg ist, hat Dr. YU zahlreiche weitere Schulen eröffnet. Derzeit gibt an die 30 Standorte in Österreich.

“Durch den Einklang von Körper und Geist ist der Mensch zu höchsten Leistungen fähig. Taekwondo ist nicht nur Kampfkunst, es ist ein Lebensweg zu einem gesünderen, dynamischen Körper, einer zufriedenen Seele und einem sehr starken Geist”, ist der glücklich verheiratete Vater von vier Kindern, Dr. Held, überzeugt.

Es ist seine Philosophie und er ist zutiefst davon überzeugt, dass richtige Bewegung den Körper ganzheitlich stärkt und die Willenskraft, Intelligenz und Anpassungsfähigkeit steigert.

Seit 2021 konzentriert sich Dr. YU, so das Pseudonym von Dr. Held, auf die Ausbildung seiner fortgeschrittenen SchülerInnen, TrainerInnen, SchulleiterInnen und der Abhaltung von Seminaren und Workshops. Seine Erfahrungen und sein Wissen gibt er auch in Form von Büchern, Vorträgen und als Mentor weiter.